Mein Werdegang
PR & Marketing
UBS Deutschland AG
Projektarbeit in den Bereichen Media Relations und Eventmanagement
Pflege der Internet- und Intranetseiten, PR-Artikel, Beiträge für Newsletter und Mailings, Koordination von Anzeigenschaltungen und Marketing-Materialien mit der Agentur
Darome Teleconferencing GmbH
Redaktion verschiedener Unternehmensmedien wie Website, Kundenzeitschrift und Newsletter, Konzeption und Verfassen von Mailings, Projektleitungen für Roadshow, online-Seminarreihe und Incentive-Programme wie „Mitarbeiter des Monats“
Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation, Konzeption und Durchführung von Mailings, Koordination von Mediaplänen mit der Agentur
Selbständigkeit
Seit 2007 Tätigkeit als freie PR-Texterin und Fachjournalistin
Auftraggeber
Agenturen, Unternehmen und Verlage
Fachliche Schwerpunkte
Wirtschaft/Finanzen, Energie, IT und Hightech, Aus- und Weiterbildung
Textsorten
Alle Textsorten für die Unternehmenskommunikation wie Kundenreferenzen (Success Stories), Pressemeldungen, Fachartikel, Whitepaper, Blog-Beiträge (SEO-optimiert) sowie Social-Media-Posts wie etwa für LinkedIn,
journalistisch geprägte Texte wie Features und Hintergrundberichte für Kundenmagazine sowie Kurzreportagen für Medien im Bereich Aus- und Weiterbildung
Weiterbildungen im Textbereich
Online-Texten – PR und externe UK
Trainings „SEO-gerechte Texte“ und „SEO-Onpage-Optimierung“
Kreatives Schreiben – Zeitschrift I
online-Lehrgang „Social Media Marketing“
online-Lehrgang “Webgerecht Texten”
Workshop Web 2.0/Social Web/Crossmedia
Studium / Ausbildung
Fernstudium „Fachjournalismus“
Ausbildung zur Industriekauffrau