Bei Weltbestsellern bin ich grundsätzlich erst mal skeptisch. Doch die fantastische Liebesgeschichte von Arthur und Lauren hat mich letzten Endes gefesselt und berührt. Eine Liebe, die buchstäblich nicht von dieser Welt ist.
Arthur, ein renommierter Architekt und Lauren, eine junge Assistenzärztin, lernen sich unter höchst skurrilen Umständen kennen: Als Arthur nachhause kommt, findet er die junge Frau in seinem Kleiderschrank. Doch warum ausgerechnet dort? Und warum gerade in Arthurs Wohnung? Lauren scheint nicht (mehr) von dieser Welt zu sein, was sich schnell bewahrheitet. Und offensichtlich hat sie sich Arthur aus irgendwelchen Gründen ausgesucht. Arthur gerät schnell in den Bann der jungen Frau und stellt freiwillig von heute auf morgen sein Leben völlig auf den Kopf. Ist sein Dasein mit Lauren bloß eine Episode oder gibt es eine Chance, diese Liebe zu leben?
„Solange du da bist“ von Marc Levy ist gleichzeitig ein Fantasy-Roman und eine Liebesgeschichte. Der kurzweilige, humorvolle Schreibstil des Autors sowie die originelle Romanidee haben bei mir für viel Lesespaß gesorgt. Spätestens ab dem Auftauchen von Lauren in Arthurs Kleiderschrank waren bei mir die Vorbehalte gegenüber diesem Buch, weil es ein Bestseller ist, ausgeräumt. Unbedingt musste ich wissen, wie sich die skurrile Geschichte weiterentwickeln würde. Leider driftet der Roman durch einige Briefe von Arthurs Mutter an ihn manchmal ins Kitschige ab. Diese Briefe hatte sie an Arthur verfasst, damit er sie als erwachsener Mann bei der Rückkehr in sein Elternhaus finden sollte. Diesen Kitsch haben weder der Autor mit seinem schriftstellerischen Können noch der originelle Plot notwendig, ist für mich jedoch auch die einzige Schwachstelle des Buchs. Klar, die Protagonisten hätten etwas mehr Tiefgang haben können. Aber es ist eben auch ein Unterhaltungsroman und deshalb sei ihm diese kleine Schwäche verziehen. Insgesamt ist „Solange du da bist“ von Marc Levy für mich eine klare Empfehlung für alle, die gern Liebesromane mit einer Prise Fantasy lesen.


Wie immer toll geschrieben, ich merke die Begeisterung beim Lesen, zum Glück ein Bestseller der ein Volltreffer war.